Produktion

Hier entstehen Innovationen

Als Produzent von Verbindungsteilen setzen wir vor allem in unserer Eigenfertigung auf innovative Entwicklungskompetenz und hohes Produktions-Know-How. Somit können wir Ihre individuellen Verbindungslösungen schnell und effizient unter einem Dach entwickeln und fertigen. Mit modernster Technologie produzieren, prüfen und verpacken wir Verbindungsteile in der hauseigenen Fertigung. In Rohrbach wird aus dem Draht eine fertige Schraube. Dabei vereinen wir in unserer Produktion alle nötigen Kompetenzen der Umformung und Qualitätskontrolle. Für weitergehende Behandlungen wie Vergüten, genauso wie für die Oberflächenbehandlung, arbeiten wir eng mit unseren lokalen Partnern zusammen.

Vorteile

  • Modernste Prozessüberwachung an allen Maschinen und vollständige Betriebsdatenerfassung (BDE)
  • Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessüberwachung
  • Verknüpfung von BDE und CAQ gewährleistet höchste Qualitätsstandards
  • Statistische Prozesslenkung führt zu geringem Ausschuss und stabilen Prozessen
  • Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsprozesse durch in-house Entwicklung und Konstruktion

Unsere Leistungen

Presserei

  • Zu unserer Fertigung gehören hochmoderne Pressen wie verschiedene Doppeldrücker, 3-Schlag-2-Matrizen Pressen und Vierstufenpressen. Die Maschinen sind teilweise mit einer induktiven Vorwärmung ausgestattet um die Umformbarkeit des Drahts zu maximieren.

Walzerei

  • In unserer Walzerei stehen modernisierte Maschinen, die Pressrohlinge mit einem Gewinde versehen. Alle Walzen sind mit einer Kraftüberwachung ausgestattet, um Fehlteile so früh wie möglich erkennen und aussortieren zu können.

Sortierung

  • Unsere Sortiermaschinen arbeiten optisch mit modernster Kameratechnik. Dies ermöglicht eine 100% Prüfung jeder Schraube und bietet Ihnen die Sicherheit einer prozesssicheren Verschraubung. Sortiert werden kann auf fast jede Art von Geometrievorgabe.

Prozessüberwachung

  • Alle produzierenden Maschinen bei baier & michels sind mit modernster Prozessüberwachung ausgestattet. Neben den vielen Vorteilen die wir heute schon nutzen können entwickeln wir zusammen mit unserem Kooperationspartner neue Softwarelösungen und digitale Helfer.

Maschinen- und Betriebsdatenerfassung (MDE/BDE)

  • Um die Produktion transparenter zu gestalten werden bei b&m alle Maschinen- und Betriebsdaten digital erfasst und verwaltet. Dies ermöglicht einen Einblick in die aktuelle Maschinenbelegung und -nutzung.

Digitales Werkzeugmanagement

  • Scannbare Codes auf jedem Werkzeugeinzelteil garantieren eine 100%ige Nachverfolgbarkeit eines jeden Werkzeugs. Durch die gewonnenen Daten können Standzeiten exakt kalkuliert werden. Somit wissen wir stets, dass für jeden Produktionsauftrag alle benötigen Werkzeugeinzelteile bereitstehen.

Production

This is where innovations are born

As a fastener manufacturer, especially in our own production, we rely above all on innovative development expertise and a high level of production know-how. This enables us to develop and manufacture your individual fastener solutions under one roof quickly and efficiently. Using the latest technology, we produce, test and pack fasteners in our in-house production facility. In Rohrbach, the wire becomes a finished screw. Thus, we combine in our production all the necessary skills of forming and quality control. For further treatments such as tempering, as well as for surface coating, we work closely with our local partners.

Benefits

  • State-of-the art process monitoring on all machines and complete production data collection (PDA)
  • Cooperation with our partners for the continuous improvement of process monitoring
  • Link between PDA and CAQ ensures highest quality standards
  • Statistical process control leads to low rejects ratio and stable processes
  • Continuous improvement of production processes through in-house development and design

Our services

Cold forming facility

  • Our production includes ultra-modern cold-formers such as various double-headers, 2-die-3-blow headers and four-stage headers. The machines are partially equipped with inductive preheating function to maximize the formability of the wire.

Rolling facility

  • In our rolling facility we have modernized machines, which provide press blanks with a thread. All rollers are equipped with force monitoring, in order to detect and reject faulty parts as early as possible.

Sorting

  • Our sorting machines work optically with the latest camera technology. This enables a 100% inspection of every screw and it offers you the security of a process-reliable screw connection. Sorting can be done on almost any type of geometry specification.

Process Monitoring

  • All production machines at baier & michels are equipped with state-of-the-art process monitoring. In addition to the many advantages we can already use today, we develop new software solutions and digital-aids together with our collaborators.

Machine- and Production Data Acquisition (MDA/PDA)

  • In order to make production more transparent, b&m digitally records and manages all machine and operating data. This allows an insight into the current machine occupancy and usage.

Digital Tool Management

  • Scannable codes on each tooling part guarantee 100% traceability of each tool. The data obtained allows exact calculation of tool service life. Thus, we always know that for each production order all required tool components are available.